CABB Group legt Nachhaltigkeitsbericht für 2021 vor

CABB Group publiziert ersten gruppenweiten Nachhaltigkeitsbericht

Erweiterte Berichterstattung für 2021 weist ESG-Kennzahlen für alle Standorte und Länder aus

CO2e-Ausstoss und Wasserverbrauch bereits deutlich reduziert

CABB bekräftigt sein Ziel zur Reduzierung der CO2e-Emissionen bis 2025

Sulzbach / Pratteln, 16. März 2022 – Als eines der führenden Unternehmen in der Herstellung und Entwicklung (CDMO) von Vorprodukten, Wirkstoffen und Zwischenprodukten im Bereich Crop Science und Inhaltsstoffen für Life-Science-Kunden steht CABB zu seiner umfassenden Verantwortung. Dementsprechend hat sich das Unternehmen zu höchsten Sicherheits- und ESG-Standards verpflichtet. Mit seinem Prozess-Knowhow und High-Tech-Produktionsanlagen unterstützt CABB gemeinsam mit den Kunden die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG), darunter vor allem eine sichere Lebensmittelversorgung mit besserer Ökobilanz auf den verfügbaren Anbauflächen.

Der erstmals gruppenweit erstellte Nachhaltigkeitsbericht der CABB Group orientiert sich an den anspruchsvollen Standards der „Global Reporting Initiative“ (GRI) und weist für Umwelt, Gesellschaft und Governance (ESG) detaillierte Kennzahlen aus. Dank diverser Initiativen konnte die CABB Group im Jahr 2021 gegenüber 2019 ihren Ausstoss an CO2e-Äquivalenten um 13‘975 Tonnen (-5,3%) reduzieren. Das Unternehmen bekräftigt die Zielsetzung, bis 2025 CO2e-Emissionen pro Jahr um 30.000 Tonnen im Vergleich zu 2019 zu senken. Darüber hinaus konnte über den gleichen Zeitraum hinweg die gruppenweite Wasserentnahme um 2‘948 Megaliter (-8,5%) gesenkt werden. Auch steigerte das Unternehmen seinen Anteil an Frauen in Führungspositionen auf 19,4%.

CEO Valerie Diele-Braun sagt: „Unsere Welt steht vor grundlegenden Herausforderungen. Dazu gehören der Klimawandel genauso wie die Ressourcenknappheit. Wir bei CABB erachten es als unsere Pflicht, uns in allen Bereichen zu verbessern und unseren ökologischen Fussabdruck deutlich zu reduzieren. Unser kontinuierliches Engagement, unsere Massnahmen und Erfolge haben wir in diesem Bericht eingehend dokumentiert. Ich freue mich, dass wir uns bei unseren anspruchsvollen Zielen auf ein solides Fundament stützen können“.

Hier können Sie den Bericht herunterladen.